Eine Anlaufstelle für kleine und mittlere Betriebe

Dësen Artikel ass an der drëtter Editioun vum Pefferkär – Chamberwalen 2013 publizéiert ginn.

Der Mittelstand ist und bleibt das wichtigste und krisensicherste Standbein unserer Wirtschaft. Dies ist in den vergangenen Jahren leider allzuoft vergessen worden. Die ADR will, dass die staatlichen Verwaltungen ihre Funktionen gegenüber dem Mittelstand als Dienst am Kunden interpretieren und dementsprechend pro-aktiv bei der Lösung aller Probleme behilflich sind.

Die Entwicklung der kleinen und mittleren Betriebe (PME), die heute durch zahlreiche Hürden eingeschränkt wird, ist ein maßgebender Faktor für das Wirtschaftswachstum insgesamt.
Die ADR wird gezielt die PME fördern. Vorrangig geht es dabei um die Verringerung administrativer Auflagen, die die Entwicklung der PME beeinträchtigen.

Die Verwaltung muss sich auf effiziente Weise in den Dienst der Betriebe und des Wachstums stellen. Es wird Zeit, spezielle Anstrengungen für die PME mit weniger als 50 Mitarbeitern zu unternehmen. Die ADR schlägt eine Reform vor, die sich inspiriert am « Small Business Service », einer einzigen Anlaufstelle für die ganz kleinen Betriebe, die von der Regierung in Großbritannien eingerichtet wurde.

Auf diesem Beispiel aufbauend, wird die vorgeschlagene Anlaufstelle die Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern beraten und in ihrer Entwicklung unterstützen. Diese Anlaufstelle vereint die verschiedenen Dienste, die die Betriebe brauchen. Sie setzt sich aus Steuerkontrolleuren, aus den Kontrolleuren der Sozialversicherungen ,sowie aus Gewerbeinspektoren zusammen. Sie wird die Betriebe unterstützen und beraten, wobei ihre Antworten die gesamte Verwaltung binden, einschließlich vor den Gerichten.

Das Aktionsgebiet der Anlaufstelle muss weitreichend sein: Unterstützung bei der Unternehmensgründung, Verwaltung, Rück-forderung der Steuer- und Sozialabgaben, Verwaltung von Beanstandungen, Integration und Kontrolle.

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