Noch ehe der Hahn dreimal kräht: die CSV verrät den Religionsunterricht

Dësen Artikel ass an der zweeter Editioun vum Pefferkär – Chamberwalen 2013 publizéiert ginn.

Die italienische Democrazia Christiana hat sich aufgelöst und die belgischen Christdemokraten haben das „C“ in ihrem Namen fallen gelassen: wann ist die „C“SV soweit? Diese Partei hat nicht nur die Euthanasie hier im Land ermöglicht, eine de facto Fristenlösung bei der Abtreibung eingeführt und einen Gesetzesvorschlag zur Homo-Ehe mit Adoptionsrecht vorbereitet, nein, nun möchte sie auch noch den Religionsunterricht in den Sekundarschulen abschaffen.

Nach Vorstellung der CSV soll es nur noch einen Religionsunterricht in den Grundschulen geben. In den Sekundarschulen sollen sich die Religionslehrer mit den Professoren für den Sozial- und Moralunterricht zusammensetzen und einen gemeinsamen Werteunterricht erarbeiten. Jetzt schon gibt es aber eine solche Kommission im Unterrichtsministerium. Und die Frage stellt sich natürlich, wie die Zukunft der Religionslehrer aussehen soll? Sollen sie etwa nun das Fach „philosophie pratique“ unterrichten?

Die ADR bekennt sich jedenfalls zu einer Wahlmöglichkeit zwischen einem allgemeinen Werteunterricht und dem Religionsunterricht. Die CSV hat ihre letzte Glaubwürdigkeit verloren.

Deel dëse Post: